> Zurück

Seedorf Pinguins vs. Bucanero 7-5

Steiner Markus 14.12.2015

Seedorf Pinguins vs. Bucanero 7-5

Eine gute Leistung reichte gegen die starken Pinguine aus Seedorf nicht zum Sieg. Das Break auswärts in Lyss gelang nicht.Solide Leistung; zu starker Gegner

Die Partie war nicht über die gesamte Spielzeit eng und spannend. Bucanero lag während des gesamten Spiels im Rückstand und erst gegen Ende des dritten Drittels konnten die Piraten die nachlassenden Seeländer bedrängen. Doch diese blieben mit ihren schnellen und zielstrebigen Kontern über das gesamte Spiel gefährlich. Die Erwartungen an die Equipe von HUK waren vor dem Spiel nicht übertrieben hoch. Bucanero konnte in der bisherigen Vereinsgeschichte noch nie gegen die Seeländer gewinnen, entsprechend klein waren die Erwartungen der Statistiker, dass ausgerechnet in der Heimstätte der Seedörfer ein Bucanero Break gelingen sollte.

Moral trotz Rückstand

Bucanero rannte über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher und lag bereits am Ende des ersten Drittel mit 3 zu 0 im Rückstand. Die eingehandelte Hypothek konnte während des Spiels nicht mehr wettgemacht werden. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels gelang den Seeländer ein weiterer Treffer, womit der Rückstand auf vier Tore anwuchs. Einige der treuen Piratenanhänger in der spärlich besetzten Eishallen befürchteten bereits das Schlimmste. Doch in Unterzahl gelang Wenger der wichtige Anschlusstreffer. Die Verteidiger der Pinguine konnten den Captain der Piraten nur noch regelwidrig stoppen und Wenger verwertete den anschliessenden Penalty, trotz leichten Anlaufschwierigkeiten, souverän. Mit diesem Anschlusstreffer war auch Bucanero im Spiel angekommen und zeigte viel Moral! Bucanero biss sich in die Partie zurück, zeigte viel Engagement und Herz. Drei Minuten vor dem Spielende gelang Bucanero der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 7-5. Mit Wille und Kampf versuchte Bucanero das Unmöglich noch möglich zu machen, doch es gelang nicht mehr. An diesem Samstag Nachmittag lag etwas zählbares drin, doch es reichte schlussendlich nur zu einer guten Leistung statt zu Punkten.

Effizienz und Training

Der Unterschied an diesem Samstag machten die einstudierten Spielzüge aus. Seedorf trat geschlossen als Mannschaft auf. Die einstudierten und trainierten Angriffsauslösungen mit präzisen und scharfen Pässen machten am Ende den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Bucanero, wohl das letzte übrig gebliebene Team ohne ordentlichen Trainingsbetrieb, bekundete grosse Mühe mit dem eingespielten Gegner. Dieser kombinierte sich immer wieder gefährlich vors Bucanero Tor. Auch dank dem Torwart Wüthrich und der guten Defensivarbeit vor dem eigenen Tor konnten weitere Gegentreffer verhindert werden. Es war eine Partie an der offensichtlich wurde, welches der beiden Teams regelmässig trainiert. Ein weitere Auffälligkeit war die Bucanero Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor. Trotz zahlreichen Torchancen, zumeist resultierend aus schnellen Kontern, gelangen Bucanero mindestens zwei Treffer zu wenig. Im Vergleich mit dem derzeitigen Leader der Gruppe B sind die Defizite in allen Belangen offensichtlich und die Frage lautet: kommt das in dieser Saison noch gut?

Den Kopf aus der Schlinge ziehen

Trotzdem, in den beiden letzten Begegnungen zeigte Bucanero zwei sehr ansprechende Leistungen trotz unzufriedenen Resultaten. Kommenden Sonntag Morgen wartet in Langnau ein weiterer Aufsteiger auf die Piraten. Gegen die beiden bisherigen Aufsteiger resultierte einerseits ein Unentschieden und ein Sieg. Das Saisonziel des Sportdirektor Weber ist klar die Qualifikation für das Playoff. Von dieser Qualifikation ist Bucanero derzeit sehr weit entfernt. Doch angesichts der Rückkehr von Schneider wird eine wichtige Teamstütze kommenden Sonntag ins Team zurückkehren. Für anfangs 2016 kann HUK voraussichtlich auch wieder auf die Unterstützung von Schär Adrian zählen. Schneider als auch Schär haben in dieser Saison noch kein Saisonspiel bestreiten können und werden in der Mannschaft von HUK sehnlichst vermisst. Es ist davon auszugehen, dass mit der Rückkehr der Langzeitverletzten die Qualität des Kaders erhöht wird und die Equipe auch wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet.

Bucanero Line-up

Torwart:

Wüthrich Markus

Verteidigung:

Richner Marc / Wüthrich Nik

Thomann Simon / Mills Ian

Sturm:

Fuhrer Simon / Weber Daniel / Steiner Markus

Wenger Martin / Käser Christoph / Bichsel Bernhard

Schlup Christoph / / Sollberger Raphael

Spielerbewertung:

Spieler Bewertung
Wüthrich Markus 4.5
Richner Marc 4.5
Thomann Simon 4.5
Wüthrich Nik 4.5
Ian Mills 4.5
Steiner Markus 4
Fuhrer Simon 4
Weber Daniel 4
Sollberger Raphael 4
Käser Christoph 4
Bichsel Bernhard 4
Wenger Martin 5
Schlup Christoph 4.5

Notensystem:   6 - Weltklasse   5.5 - Brilliant   5 - Sehr gut   4.5 - gut   4 genügend   3.5 - knapp nicht genügend   3 - ungenügend   2 - Ausfall   1 – Teamausschluss