> Zurück

Protokoll HV 2020

Steiner Markus 18.09.2020

Protokoll HV 31. Juli 2020  

1.     Begrüssung

Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur 17. Hauptversammlung auf dem Steinerhof in Zielebach. Er zeigt sich erfreut darüber, dass sich trotz der aktuellen Corona Thematik so viele Leute angemeldet haben. Daraus schliesst er, dass das Sicherheitskonzept von Bucanero die Mitgliederinnen und Mitglieder überzeugt hat.

Im Weiteren weist er die Anwesenden darauf hin, dass die Traktandenliste der Hauptversammlung 2020 zusammen mit der Einladung rechtzeitig verschickt wurden. Nach dem Versand der Einladung wurde von Markus Brönnimann der Antrag zur Aufhebung des Matchpuck-Sponsors beim Plauschhockey eingereicht. Der Antrag war rechtzeitig eingegangen. Der Vorstand beantragt, den eingegangenen Antrag als Traktandum Nr. 8. zu behandeln. Die restlichen Traktanden verschieben sich nummerisch entsprechend nach hinten.

Anschliessend informiert der Präsident die Anwesenden darüber, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder über Stimmrecht verfügen. Passivmitglieder und Begleitpersonen hätten hingegen kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben zu diesem Zeitpunkt somit 14 Personen das Stimmrecht. Im Verlaufe der Sitzung werden noch mehr Stimmberechtigte hinzustossen. Katrin Steiner meldet sich als Stimmenzählerin.

Der Präsident fährt mit einer traurigen Nachricht fort. Er zeigt sich erschüttert über den plötzlichen Tod von Hans-Ulrich Käser zu Beginn des Bucanero-Jahres. HUK war langjähriger Coach von Bucanero. Er stand dem Verein seit jeher nahe. Markus leitet eine Gedenkminute zu Ehren des Verstorbenen ein.

Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet:  

1.     Walter Brönnimann

2.     Iris Brönnimann

3.     Peter Freudiger

4.     Margrit Siegenthaler

5.     Willi Siegenthaler

6.     Raphael Sollberger

7.     Roman Liesch

8.     Reto Haueter (wäre bei live-Streaming dabei gewesen)

9.     Christoph Schlup (wäre bei live-Streaming dabei gewesen)

10.  Irene Künzli

11.  Jan Habegger

12.  Simon Kummer

13.  Sandro Mischler

14.  Enrico Röthlisberger

15.  Philipp Sutter

16.  Marcel Berger

17.  Pascal Linder

18.  Stefan Otto

19.  Brigitte Tännler  

2.     Protokoll 2019 Der Präsident informiert die Anwesenden darüber, dass das Protokoll der Hauptversammlung 2019 seit letztem August auf der Website aufgeschaltet war. Er verzichtet deshalb darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen dieses einstimmig.

3.     Rück-/Ausblick des Präsidenten  

Der Präsident gibt bekannt, dass der Vorstand die Aufnahme folgender Mitglieder einstimmig beschlossen hat: Simon Kummer, Liesch Roman, Hänni Philipp, Lüthi Omar, Mischler Sandro und Nussbaum Serge. Janine Jost, Jessica Jost und David Lanz treten leider aus dem Verein aus. Damit ergibt sich ein Total von 70 Aktivmitgliedern.  

Rückblickend zeigt sich der Präsident erfreut über die vielen Siege des Plauschteams. Etwas weniger gut lief es dem Wettkampfteam, welches den Abstieg nur knapp nicht verhindern konnte. Aber auch daraus kann der Präsident einen positiven Schluss ziehen: Es war eine Saison des Umbruchs. Wir hatten viele neue Leute an Bord und einen tollen Teamzusammenhalt. Das ist viel Wert. Einen grossen Dank richtet er auch an das Hüsliteam.  

Ausblickend gibt der Präsident zu bedenken, dass die Planung im kommenden Jahr schwerfallen werde. Corona bringe grosse Unsicherheiten mit sich. Deshalb soll eine Task-Force gemeinsam mit dem Vorstand Konzepte ausarbeiten, wie beispielsweise Matches oder ein Trainingslager sicher durchgeführt werden können. Die Gesundheit der Mitglieder stehe an oberster Stelle, so Markus Steiner. Ähnlich sieht es in Sachen Carfahrt aus. Auch hier wartet der Vorstand auf Informationen. Wir wissen im Moment nicht, ob es einen klassischen Spielplan geben wird. Inzwischen ist Ita Kjell und seine Partnerin Luisa dazugestossen. Somit zählen wir nun 15 Stimmberechtigte.

4.     Rück-/Ausblick Ice Hockey

Sportchef Daniel Weber beginnt seinen Rückblick mit dem bedauerlichen Tod von HUK. Er betont nochmals, wie wertvoll HUK für das Team gewesen sei, war er doch mehr als nur langjähriger Trainer. Das machte die Situation für das ganze Team schwierig und emotional. Daniel ist aber auch stolz, wie sich das Team gefangen hat. Ein Captain-Team rund um Martin Wenger hat das Coaching übernommen. Das habe super funktioniert, obwohl es oft schwierig gewesen sei. Das Team hatte beispielsweise viele Abgänge guter Spieler zu verzeichnen und konnte auch verletzungsbedingt nur auf ein reduziertes Kader zurückgreifen. Inzwischen ist Simon Thomann dazugestossen. Somit zählen wir nun 16 Stimmberechtigte. Positiv wertet Daniel das Trainingslager, welches dieses Jahr in einer neuen, etwas feudaleren Unterkunft stattgefunden hat und gut ankommen ist. Zwar schaut der Sportchef auf eine eher durchzogene sportliche Saison zurück – zumindest in Anbetracht der Resultate. Aber man wolle kommende Saison in der Gruppe B angreifen. Das Ziel sei ein Playoff-Platz in der Gruppe B. Dafür wird Nicolas Cuche die Nummer 1 im Tor. Ein neuer Coach wird ebenfalls gesucht. Matches wird der Sportchef wieder gleich viele organisieren wie in der Saison zuvor. Das Ziel wäre zudem, alle zwei Wochen ein Training in Münchenbuchsee abzuhalten. Adrian Schär weist darauf hin, dass er gerne an Trainings teilnehme. Es sei bloss etwas schade, wenn dann nur 8 Spieler kommen würden und kein Goalie im Tor stehe. Martin Wenger führt an, dass es wichtig sei, die Trainings attraktiv zu gestalten, weil diese ermöglichten, neue Spieler zu finden und zu motivieren. Abschliessend bittet der Sportchef die Hockeyspieler, sich jeweils frühzeitig für die Termine anzumelden, weil dies die Planung erleichtern würde.

5.     Rück-/Ausblick Plausch

Markus Steiner übernimmt für Irene Künzli, da diese abwesend ist. Er ist erfreut darüber, dass es bis anhin die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Plauschteams war. Es stimmten aber nicht nur die Resultate, sondern auch der Teamgeist. Obwohl es viele Neuzugänge zu verzeichnen gab, fand das Team sofort zueinander. Einen grossen Dank richtet Irene an Raphael Sollberger, den Captain des Plauschteams. Er habe sie sehr unterstützt, beispielsweise beim Flaschen auffüllen oder dem Organisieren von Verpflegung. Irene möchte sich aber auch bei allen anderen Beteiligten bedanken. In der kommenden Saison möchte die Sportchefin 12 Matches organisieren sowie am SCB-Fanclub Turnier teilnehmen. Sie sorgt sich aber über die aktuelle Situation rund um Corona, insbesondere über die Verantwortung, die man sich als Organisator und Veranstalter auflastet. Im Moment sei deshalb der Spielplan noch unsicher.

6.     Aktivmitgliedergeschenke 2020

Corinne Brönnimann stellt die diesjährigen Aktivmitgliedergeschenke vor. Auch diese sind durch Corona inspiriert. Es wird Trinkflaschen geben, welche mit der Spielernummer der Hockeyspieler personalisiert werden. Die Idee dahinter ist, dass so jeder seine eigene Flasche hat und das Ansteckungsrisiko weiter verringert werden kann. Bestellung ist dieses Jahr keine erforderlich. Jeder Hockeyspieler sowie alle weiteren Aktivmitglieder werden kostenlos eine Trinkflasche erhalten. Passivmitglieder können diese erwerben. Verteilt werden die Flaschen voraussichtlich im Trainingslager oder an den Trainings / Matches.

7.     Jahresrechnung und Revisonsbericht 2019/20  

Der Financier Markus Brönnimann stellt den Anwesenden die Jahresrechnung 2019/2020 vor. Das Bucanero-Jahr schliesst mit einem Gewinn von CHF 1'598.30. Der Revisor, Simon Thomann, hat die Jahresrechnung gemeinsam mit Enrico Röthlisberger gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden. Er empfiehlt den Mitgliedern deshalb die Jahresrechnung 2019/2020 zu genehmigen. Die Mitglieder stimmen einstimmig zu.  

8.     Antrag Markus Brönnimann

hat fristgerecht den Antrag eingereicht, den Eishockey-Plauschbeitrag zu erhöhen, dafür aber den Matchpuck abzuschaffen. Markus Steiner liest dazu die Stellungnahme von Irene Künzli vor: Sie empfiehlt, dem Antrag zuzustimmen, da der Matchpuck Bestandteil des Beitrages sein sollte. Damit komme es im Team auch zu weniger Unstimmigkeiten, weil so automatisch jeder einen Matchpuck sponsoren muss – als Bestandteil des Mitgliederbeitrages. Der Präsident weist darauf hin, dass eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages auch eine Statutenänderung zur Folge hätte, da die Mitgliederbeiträge in den Statuten festgelegt sind. Wer also dem Antrag zustimme, stimme auch einer entsprechenden Statutenänderung zu. Somit kommt es zu einer gesamthaften Abstimmung über den Antrag und die Statutenänderung. Beides wird einstimmig angenommen.

9.     Budget 202/21  

Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor. Beim vorgestellten Budget zeichnet sich ein Verlust von CHF 3’310.00 ab. Dieser fällt insbesondere durch die aktuelle Situation mit Corona so hoch aus. Das Budget wird einstimmig angenommen.   

10.  Wahlen  

Der Präsident Markus Steiner wird unter Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit Applaus wiedergewählt. Simon Thomann und Enrico Röthlisberger werden ebenfalls einstimmig durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt. Zudem wird Reto Haueter ab sofort zum Revisorenteam stossen. Auch er wird einstimmig gewählt.   

11.  Verschiedenes

Unter Verschiedenem gibt es keine Anmerkungen. Damit schliesst der Präsident Markus Steiner die Hauptversammlung 2020 und lädt zum Essen und Verweilen auf dem Steinerhof ein.      

Die Protokollführerin, Corinne Brönnimann   Der Präsident, Markus Steiner