Protokoll HV 2019
05.08.2019Protokoll der 16. Hauptversammlung vom 31.07.2019
1. Begrüssung
Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur sechzehnten Generalversammlung auf dem Steinerhof in Zielebach. Er weist die Anwesenden darauf hin, dass die Traktandenliste der Generalversammlung 2019 zusammen mit der Einladung rechtzeitig verschickt wurden. Anschliessend informiert der Präsident die Anwesenden darüber, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder über Stimmrecht verfügen. Passivmitglieder und Begleitpersonen hätten hingegen kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben somit 20 Personen das Stimmrecht. Martin Wenger meldet sich als Stimmenzähler.
Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet:
Sarina Roos
Walter Brönnimann
Iris Brönnimann
Peter Freudiger
Christoph Käser
Raphael Sollberger
Niklaus Wüthrich
Stefanie Aeschlimann
Roger Imhof
Pascal Linder
Simon Thomann
Jorge Abad
Stefan Otto
Brigitte Tännler
Enrico Röthlisberger
Marcel Reber
Walter Zucha
Erich Kessi
Weber Daniel
2. Protokoll 2018
Der Präsident informiert die Anwesenden darüber, dass das Protokoll der Generalversammlung 2018 seit dem 6. August 2018 auf der Website aufgeschaltet war. Er verzichtet deshalb darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen dieses einstimmig.
3. Rück-/Ausblick des Präsidenten
Der Präsident Markus Steiner blickt auf ein gutes Jahr zurück und zeigt sich mit den Entwicklungen zufrieden. Allen voran freut er sich am Meistertitel des SCB und an der positiven Entwicklung im Eishockey Plauschteam. Es konnten nicht nur zahlreiche Mitglieder gewonnen werden, sondern habe sich der Zusammenhalt zwischen den Spielern verstärkt. Er richtet seinen Dank dafür an die Ressortleiterin Irene Künzli. Als positiv wertet der Präsident auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer für das Hockey-Hüsli, die das Wettkampfteam unterstützt haben. Die ambitionierte Wettkampftruppe konnte ebenfalls eine erfolgreiche Saison verzeichnen. Nach einer guten Qualifikation, die die Mannschaft auf dem 3. Rang abschloss, verlor sie allerdings in den Playoff-Halbfinals klar.
Die Anzahl Stimmberechtigte beträgt nun 21 Personen, da Marc Richner dazugestossen ist.
Weniger erfreut zeigt sich der Präsident über die rückläufige Nachfrage für die Fahrt ins Blaue. Am 23. Dezember 2018 war das Car, trotz attraktiver Destination Ambri, nicht ausverkauft. Der Präsident bestätigt, dass der Vorstand ein sinkendes Interesse wahrnehme. Hier setzt der Präsident seinen Ausblick an. Am 23. Dezember 2019 ginge es nach Zug. Er gibt allerdings zu bedenken, dass es sich dabei als Organisator um eine schwierige Destination handle, weil man unter anderem nur schwer an Sitzplatztickets komme. Der Präsident möchte deshalb möglichst bald eine Umfrage online stellen, um zu eruieren, ob überhaupt Interesse vorhanden ist und sich der Aufwand für die Organisation lohnt.
Der Präsident gibt abschliessend bekannt, dass der Vorstand die Aufnahme folgender Mitglieder einstimmig beschlossen hat: Joshua Koradi, Ita Kjell, Adrian Lanz, Marcel Ruf, Sascha Ruf und Schneider Daniel. Markus Wüthrich und Marc Siegenthaler treten leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verein zurück.
4. Rück-/Ausblick Eishockey Wettkampf
Da der Sportchef Daniel Weber krankheitshalber abwesend ist, übernimmt der Präsident sein Traktandum. Er weist darauf hin, dass Daniel mit der Saison sehr zufrieden war. Einzige Sorge ist der Mangel an Goalies. Markus Wüthrich ist diese Saison aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Für jedes Spiel musste ein neuer Torhüter organisiert werden, was schwierig und umständlich war. Im Allgemeinen hatte Daniel mit zu wenig Spielern zu kämpfen. Für nächste Saison ist Daniel daran, einen neuen Torhüter zu organisieren. Intensive Gespräche laufen mit dem Bruder von Simon Thomann. Im Weitern möchte Daniel nach dem Trainingslager zwei Vorbereitungsspiele organisieren. Die ersten Eistermine seien zudem schon auf der Webseite aufgeschaltet. Der Präsident weist in der Abwesenheit des Sportchefs darauf hin, dass es im Moment nicht einfach sei, Trainingseis zu erhalten.
Adrian Schär fügt abschliessend hinzu, dass die Gebrüder Lanz scheinbar mit dem Eishockey spielen bei Bucanero aufhören wollen, da sich bei diesen beiden die Lebensumstände ändern werden.
5. Rück-/Ausblick Plausch
Irene Künzli betont den tollen Zusammenhalt im Plauschteam während der letzten Saison. Es mache viel Freude, in so einem Team zu spielen. Auch heute seien die Leute aus dem Plauschteam zahlreich erschienen, was Irene besonders freut. Die Saison sei ansonsten durchzogen gewesen. Zumindest gegen die Mutzebügler könne das Plauschteam aber jedes Mal gewinnen. Abschliessend betont Irene nochmals, dass die Plauschequipe zu einem richtigen Team zusammengewachsen sei und sie sich inzwischen schon fast vor Anfragen neuer Spieler retten müsse. Sie wünscht sich, dass die Stimmung auch in der nächsten Saison so bleibt und vielleicht der eine oder andere Sieg mehr möglich sein wird.
6. Aktivmitgliedergeschenk Caps
Corinne Brönnimann weist auf die Möglichkeit hin, verschieden Cap-Modelle probieren und bestellen zu können. Das erste Cap kann von Aktivmitgliedern zu CHF 10.00 erworben werden, jedes weitere zum Einstandspreis.
7. Jahresrechnung und Revisionsbericht 2017/2018
Der Financier Markus Brönnimann stellt den Anwesenden die Jahresrechnung 2018/2019 vor. Das Eigenkapital nimmt um CHF 3'144.68 ab und beträgt nun rund CHF 11'000.00. Aktivmitgliederbeiträge hätten zugenommen. Dies aufgrund der Zunahme neuer Mitglieder. Passivmitgliederbeiträge und Sponsoring seien allerdings rückläufig. Der Verlust von CHF 3'144.68 sei insbesondere auf einen erhöhten Aufwand von rund CHF 7'000.00 zurückzuführen. Dieser ergebe sich aus dem Kauf neuer Trikots für das Plausch- und Wettkampfteam. Auch seien die Kosten für die Aktivmitgliedergeschenke leicht höher ausgefallen als erwartet, erklärt der Financier den Verlust.
Markus Steiner liest stellvertretend den Revisionsbericht des Revisors Enrico Röthlisberger vor. Er ist wie jedes Jahr sehr zufrieden mit der Arbeit des Financiers. Der Revisor hat die Jahresrechnung gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden. Er empfiehlt deshalb den Mitgliedern die Jahresrechnung 2018/2019 zu genehmigen. Diese stimmen dem einstimmig zu.
8. Budget 2019/2020
Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor.
Mit Anne-Madeleine und Katrin Seiner kommen zwei weitere Stimmberechtigte hinzu. Wir zählen nun 23 Stimmberechtigte.
Beim vorgestellten Budget zeichnet sich ein Verlust von CHF 1'820.00 ab. Das Budget wird von 22 Stimmberechtigten bei einer Enthaltung angenommen. 9. Wahlen Der Präsident Markus Steiner wird unter Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit Applaus wiedergewählt. Simon Thomann und Enrico Röthlisberger werden ebenfalls einstimmig durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt.
10. Verschiedenes
Martin Wenger ergreift das Wort und zeigt sich erfreut, dass so viele Spieler vom Plauschteam an die Generalversammlung gekommen sind. Dennoch findet er es schade, dass nicht mehr Leute, insbesondere aus dem Wettkampfteam, den Weg nach Zielebach gefunden haben. Er schlägt vor, mit einer Busse oder Belohnung entsprechende Anreize zu setzen. Aus Sicht des Vorstandes sind Bussen vom verursachten Aufwand her nicht sinnvoll. Auch möchte der Vorstand keine Teilnahmepflicht einführen.
Markus Brönnimann bedankt sich abschliessend bei Anne-Madeleine Steiner herzlich für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und ihre Grosszügigkeit.
Damit schliesst der Präsident Markus Steiner die Generalversammlung 2019 und lädt zum Essen und Verweilen auf dem Steinerhof ein.
Die Protokollführerin, Corinne Brönnimann Der Präsident, Markus Steiner