> Zurück

SC Libellen vs. Bucanero 6-9 & Rückblick

Steiner Markus 02.01.2017

SC Libellen vs. Bucanero 6-9  

& Rückblick 2016  

Im Freundschaftsspiel gegen die Libellen gewinnt Bucanero nicht unverdient mit 6 zu 9 und schafft somit ein versöhnlicher Abschluss des Jahres 2016.

Die Libellen, Meisterschaftsteilnehmer der Gruppe A, hatten gegen die dezimierten Piraten etwas mehr Spielanteile doch fehlte Ihnen vor dem gegnerischen Tor die Durchschlagskraft. Bucanero mit insgesamt 9 Spielern zeigte eine kämpferische Leistung und lag während des gesamten Spiels in Front. Auf jede Reaktion der Libellen hatten auch die Piraten die passende Antwort, wobei gegen Spielende die Kräfte bei Bucanero etwas schwanden und die Libellen mit viel Tempo und Schwung Bucanero immer wieder unter Druck setzen konnte.

Zudem überraschte Bucanero mit zwei ausgeglichenen Linien. Die drei Verteidiger Mike, Ian und Thomä machten hinten dicht und lancierten mit ihren präzisen Pässen das Spiel von Hinten. Die beiden Sturmlinien überzeugten durch ein cleveres Forechecking und Bernhard setzte mit seinem kämpferischen und aufopferungsvollen Einsatz die Libellen immer wieder derart unter Druck, dass diese aus dem Konzept fielen. Bernhard spielte trotz starken Schmerzen in der Schulter bis Spielende durch. Er konnte zwar nicht mehr „schläppern“ aber mit seinen präzisen Handgelenkschüssen traf er das Tor mal für mal.  

Line-up:  

Torhüter:

Markus Wüthrich  

Verteidiger

Simon Thomann / Marc Richner

Ian Mills  

Stürmer:

Raphael Sollberger / Daniel Weber / Markus Steiner

Bernhard Bichsel / Martin Wenger / Christoph Käser  

Rückblick 2016

Die Bucanero Jahresbilanz 2016 lässt sich eigentlich sehen. Aus den 16 gespielten Spielen verlor Bucanero nur deren zwei. Einmal den letztjährigen Bärner Cup Final gegen die ICE Hornets (8-6) und einmal das Meisterschaftsspiel der laufenden Saison 2016/17 gegen den SC Bärner Bär (8-10). Die Mannschaft um Trainer HUK hat im 2016 die Punkte auch in schwachen Spielen gewonnen, da mit den notwendigen Siegen und Punkten das Vertrauen ins eigene Spiel gestärkt worden ist.

Dennoch zeigt die Bilanz auch auf, dass wichtige Spiele verloren werden und die Konstanz teilweise fehlt. Seit anfangs Saison fehlen mit Simon Fuhrer und Jan Habegger zwei zentrale und wichtige Teamstützen. Simu erzielte mit seinem „Kurzschläpperschuss“ immer wichtige Tore und ist als Spieler auch in der Kabine eine zentrale Teamstütze. Fuhrer wird in den kommenden Tagen sein „Schultergestell“ wieder ablegen können, doch wird er aller Voraussicht nach noch bis Ende Saison ausfallen. Jan seinerseits zeigte letzte Saison in der zweiten Saisonhälfte sehr starke Partien und war die zentrale Teamstütze zum Erreichen des Playoff-Finals. Im Halbfinalspiel gegen die Seedorf Pinguins zeigte Jan zu was er eigentlich fähig ist, wenn das Selbstvertrauen und die Unterstützung des Teams da ist. Die Knieverletzung von Jan ist noch nicht ausgeheilt, doch will Jan in den kommenden Wochen für einen Versuch wieder ins Tor zurückkehren. Für Bucanero ist ein Comeback von Jan zentral!

Die neuen Teammitglieder Pascal Linder und Thomas Siegenthaler haben sich sehr gut ins Team integriert und konnten bereits mit einigen Skorerpunkten sich Punkte in der Skorerliste gutschreiben lassen. Zudem passen die beiden auch menschlich ausgezeichnet ins Team. Beide kämpfen, geben ihr Bestes und versuchen der Mannschaft in jedem Augenblick zu helfen. Die beiden neuen Spieler sind für die Mannschaft von HUK eine Bereicherung und werden den Piraten-Fans in den bevorstehenden Partien noch viel Freude bereiten! Am kommenden Samstag findet nun das nächste Meisterschaftsspiel auf der Eisbahn Schwarzwasser statt. Will Bucanero den Anschluss an die Spitze nicht verlieren, dann sind 2 Punkte Pflicht! Das Team von HUK hat auch schon in dieser Saison bewiesen, dass selbst Spiele mit einer geringen Anzahl Spieler gewonnen werden können. Es ist damit zu rechnen, dass am Samstag maximal 9 Bucanero Feldspieler präsent sein werden. Mit der notwendigen Cleverness und dem richtigen Engagement wird Bucanero auch dieses Spiel gewinnen können.