> Zurück

Bucanero vs. FUB Penguins 5-5

Steiner Markus 07.12.2014

Bucanero vs. FUB Penguins 5-5  

Nach schwachem Start kam Bucanero besser ins Spiel, ging in Führung, vergab die Führung und glich kurz vor Schluss noch aus.  

Mit grosser Spannung wurde das erste Spiel zwischen Bucanero und den FUB Penguins erwartet, schliesslich trafen die beiden Mannschaften zum ersten Mal gegeneinander an. Bucanero wurde zu Beginn eiskalt erwischt. Kaum warf Schiedsrichter Schlup Patrick den Puck ein, kassierte Wüthrich Markus im Tor der Piraten mit dem ersten Schuss auch gleich den ersten Gegentreffer. Die Bucanero Bank war schockiert. Der erste Eindruck war, dass die Penguine zu stark für die Bucanero Plauschequipe sind und Bucanero mit einer Kanterniederlage rechnen muss. Doch alle diese gewonnenen Eindrücke bestätigten sich nicht. Bucanero fand zu seinem Spiel, erhielt zwar wenige Minuten nach dem eins zu null Rückstand auch das zwei zu null, doch liessen sich die Piraten nicht aus der Ruhe bringen. Routiniers wie Otto Stefan und Trachsel Thomas sorgten für Ruhe im Aufbau. Die Verstärkungsspieler der ambitionierte Equipe, Moore, Sollberger, Wüthrich N., Gerber und Steiner erhielten viel Eiszeit und konnten sich entsprechend auszeichnen. Besonders gut spielten an diesem Abend Gerber und Wüthrich N. Zurück zum Spiel. Bucanero lag im Rückstand mit null zu zwei, doch das Resultat wiederspiegelte nicht die Spielanteile, den Bucanero setzte den Gegner phasenweise stark unter Druck, sündigte einfach im Abschluss – wie gewohnt zeigten die Piraten Schwächen vor dem gegnerischen Tor. Doch der Anschlusstreffer wäre schöner kaum herauszuspielen. Sollberger spielt den Puck tief im eigenen Drittel zu Gerber, der mit viel Schwung sich ins gegnerisch Drittel dribbelt und im letzten Augenblick noch rüber zu Steiner spielt, der mit einem präzisen Frauenschuss die Scheibe im Tor von Habegger versenken konnte. Habegger spielte an diesem Abend ausnahmsweise beim Gegner, da die Torhüter der Penguine verhindert waren.  

Das Spiel war nach dem Anschlusstreffer ausgeglichen; hüben wie drüben gab es Druckphasen und gute Abschlussgelegenheiten. Das schönste Tor des Abends war der Ausgleichstreffer in den letzten Spielminuten. Suciu, die Neuverpflichtung, setzte den Puck seitlich vom Tor auf Linienhöhe mit einem satten Handgelenkschuss ins weiterentfernte hohe „Toreck“. Wahrscheinlich wird Suciu nie mehr in seinem Leben ein solches Tor erzielen. Habegger stand zwar genau richtig und verkürzte den Winkel, doch gegen den präzisen Handgelenkschuss war auch für ihn nichts auszurichten. Neben Steiner und Suciu schoss auch Wüthrich N. zwei wunderbare Tore von der blauen Linie. Ein sehr engagiertes und gutes Spiel zeigte an diesem Abend Gerber T. Er war läuferisch überragend, zeigte viel Präsenz in der Offensive als auch in der Defensive; es machte sichtlich Spass dem Center des ersten Blocks beim Spielen zu zusehen. Es war sicherlich sein bisher bestes Spiel im Dress der Piraten und die ambitionierte Equipe wird an ihm noch sehr viel Freude haben, wenn er seinen derzeitigen Lauf konservieren kann.  

Neben den gestandenen ambitionierten Herren haben auch die Frauen der Piraten eine sehr gute Leistung gezeigt; die Teamchefs Roos Angela und Steiner Katrin zeigten sich mit dem gebotenen zufrieden. Künzli Irene, die bereits im Training einen starken Eindruck hinterliess, zeigte an diesem Abend eine solide Leistung. Ihr ausgeprägtes Eishockeyverständnis verhalf Bucanero, die Angriffe aus dem eigenen Drittel heraus mit viel Zug und Tempo durchzuführen. Die Frage sei erlaubt, ob Künzli Irene nicht sogar eine Verstärkung für die ambitionierte Equipe ist? HUK, der Coach der ambitionierten Equipe, hat Künzli bereits im Training scharf beobachtet. Durchaus möglich das Künzli sich bald im Kader der ambitionierten Mannschaft wiederfindet.  

Zeigte Bucanero noch am letzten Wochenende eine sehr schlechte Leistung und fiel als Team auseinander, so war das an diesem Samstag Abend in Biel ganz anders – Bucanero war nicht wiederzuerkennen. Das Team hielt in jeder Phase, ob in Rückstand oder in Führung, zusammen und kämpfte gemeinsam um jede Scheide und um jeden Meter. Nur dank der kompakten Teamleistung lagen an diesem Abend Punkte drin. Eigentlich hätte Bucanero dank der couragierten und engagierten Leistung den Sieg verdient gehabt. Aber angesichts der Tatsache, das Bucanero bis kurz vor Schluss noch im Rückstand lag und noch den Ausgleich erzielen konnte, müssen die Piraten mit dem Unentschieden zufrieden sein.    

Aufstellung Bucanero:  

Torhüter:

Wüthrich M.  

Verteidigung:

Otto S. / Trachsel T.  

Wüthrich N. / Steiner M.  

Amann M.  

Sturm:  

Sollberger R. / Gerber T. / Roos Angela  

Wyss Stephanie / Moore L. / Suciu A.  

Steiner Katrin / Häberli D. / Künzli Irene