> Zurück

Biennathlon 2011

Friedli Simon 01.06.2011

Biennathlon 2011

Mit dem Biennathlon 2011 stand Bucanero Bern nach dem Zürich Marathon bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr an der Startlinie zu einem sportlichen Teamevent. Bereits zum festen Kern zählten der Läufer Matthias Böni und der Schwimmer Markus Brönnimann. Beide hatten bereits erfolgreiche Teileinsätze im Frühjahr über die Strecke von 42.195km geleistet.

Das Team of Four für den Biennathlon 2011, wurden durch die Inlinerin Grazia Lang und Simon Friedli als Biker komplettiert. Somit war alles bereit für ein abenteuerliches Erlebnis am Ostufer des Bielersees. Pünktlich um 14:05 wurde das Rennen freigegeben und Grazia nahm die 14km lange Strecke (75 Höhenmeter) auf den Inlines in Angriff. Währenddessen streifte sich Brönnimann seinen Neoprenanzug über und machte sich bereit für die bevorstehende Ablöse. Nach 35 Minuten raste Grazia bereits dem Zielgelände entgegen und übergab fehlerfrei an Bröni. Mit einem beherzten Sprint ins „warme“ (20°) Nass, machte er sich auf für die bevorstehenden 1.5km. Mit einer fabelhaften Zeit von 26 Minuten unterstrich er seine gute Form und sorgte dafür, dass Bucanero Bern weiter an Plätzen gut machte. Nicht einmal der grosse Schluck Wasser kurz vor Schluss konnte ihn vom Schlussspurt aufhalten, wo er anschliessend an Friedli übergab. Nun begann ein schmerzhaftes Kapitel, vor allem was die Waden anbelangte. Auf der 26km langen Strecke (860 Höhenmeter) musste Friedli zu sehen, wie einer nach dem andern an ihm vorbeizog. Die Strecke war etwas vom Feinsten, was dieser Tag zu bieten hatte. Trotzdem blieb wenig Zeit, die schöne Aussicht zu geniessen. Nach 2 Stunden war aber auch dieses anstrengende Kapitel beendet, welches noch mit einer Irrfahrt in Magglingen gespickt war. Zum Glück zeigte sich der zuständige Streckenposten aufmerksamer als dies bei unserem Läufer Böni der Fall war.   Bucanero stellt dieses Jahr zum ersten Mal ein Team am Biennathlon 2011. Das ist nach dem Teamrun am Zurich Marathon bereits das zweite Mal, dass Bucanero am Samstag 25. Juni mit einem Team an einem Teamevent teilnimmt. Für Bucanero starten Grazia Lang (Skaten), Markus Brönnimann (Schwimmen), Simon Friedli (Biken, Captain) und Matthias Böni (Laufen). Um 14.05 Uhr erfolgt der Start der Skater.

Unterstützt unsere Teilnehmende an der Strecke:

Vamos Bucaneros!

Details zu Disziplinen:

1. Grazia Lang / Skaten / 14km / 75m up

2. Markus Brönnimann / Schwimmen / 1.5km

3. Simon Friedli / Biken / 25km / 860m up

4. Matthias Böni / Laufen / 12.5km / 186m up