> Zurück

Bucanero Super-Sonntag

Mischler Sandro 06.01.2020
Bucanero vs. TV Oberburg 4-6
 
Um 11.30 Uhr spielte das Plauschteam gegen den TV Oberburg. Ein paar Spieler vom Wettkampf Team versuchten sich als "Törliöffner", DJ, Speaker und Zeitnehmer. Zwei davon waren wohl wegen den technischen Anforderungen nervös und traffen bereits um 10.20 Uhr in der Eishalle Brünli ein. Es folgte ein kurzer Spaziergang der Ämme entlang, eine kurze Einkehr in einer Bäckerei und schon waren sie wieder zurück und studierten die Anleitung der Matchuhr. 

Die Spieler sind zahlreich erschienen und pünktlich auf dem Eis. Es war ein spannendes Spiel, welches hin und her ging. Kein Team konnte sich wirklich gross absetzen. Doch plötzlich ging es Schlag auf Schlag. 2 Tore von Bucanero. Es ging so schnell, dass keiner von den dreien im Häuschen eine Ahnung hatte wer die Tore vorbereitet und erzielt hat. Aber in der heutigen Zeit kein Problem. Handy in die Hand und kurzer Anruf zum "Törlimann" vis à vis. Noch während der Mitteilung vom Speaker erzielte der TV den Anschlusstreffer. Im letzten Drittel schwindeten die Kräfte unserer Jungs und Dame. Der TV Oberburg wurde stärker und konnte die entscheidende Tore erzielen.
Die Erfahrung im Häuschen war spannend. Es steckt viel Arbeit dahinter und man muss den Kopf immer bei der Sache halten um nicht einen Pfiff zu verpassen. Vielen Dank nochmals an alle freiwillligen Helfer während der ganzen Saison.
 
Bucanero vs. Ursellen 7-9

Im Anschluss spielte das Wettkampfteam gegen den SC Ursellen. Das Hinspiel ging mit 4 zu 7 verloren. Wir waren knapp daran damals. Nach 40 Minuten stand es 2 zu 2. Die heutige Ausgangslage sprach nicht für uns: 2. Rang SC Ursellen mit 7 Spielen und 6 Siegen. Wir knapp dahinter auf dem 8. Rang mit 9 Spielen und einem Sieg (ja kein Schreibfehler). Doch wir geben nicht auf.
Wir starteten motiviert in das Spiel und nach 8 Minuten führten wir 2 zu 0 (auch kein Schreibfehler). Ein "Buebetrickli" von Dänu Weber war erfolgreich. Er traf die gaaanz kleine Lücke in der Ecke vom Torhüter. Ursellen glich kurz darauf zum 2:2 aus; wir legten wieder mit einem Tor vor; und mit 3:3 gings in die Pause. Das Tempo war hoch. Der Gegner war läuferisch besser, aber wir kämpften wie Gladiatoren und kamen zu unseren Chancen; hatten im 1. Drittel sogar mehr Spielanteile.

In der Pausenansprache hiess es, dass wir beim nächsten Gegentreffer nicht nervös werden sollten. Das wurden wir nicht. Wir spielten Powerplay und konnten mit einem Baseballtreffer in Führung gehen. Der Schiedsrichter zeigte auf das Tor; wir gingen Jubeln; der Gegner reklamierte beim Schiedsrichter der Treffer wäre mit der Hand erzielt worden; Tor wird aberkannt. Der Torschütze wurde vom Schiedsrichter noch gefragt; aber es brachte nichts. Vom Gegner hatte keiner die Grösse die Wahrheit zu sagen. Im Anschluss im Eisbahnrestaurant gab es dann seitens SC Ursellen doch Stimmen, welche den Treffer als korrekt bezeichneten. Schade. Leider gingen dann mit dem Spieler die Emotionen durch; beim nächsten Angriff wurde der Torhüter überfahren; im Anschluss mit dem Schiedsrichter diskutiert. Folge: 2x 2 Strafminuten. 
Die Strafbank war gefüllt mit rund 6 Kindern. Es war ein offener Austausch über Weihnachtsgeschenke und welche Sportarten schon in jungen Jahren betrieben werden (Kunstturnen und Unihockey sind hoch im Kurs). Weiter so. Auch kamen kritische Fragen nach dem Grund der Strafen. Fazit: Liebe Kinder, seid immer nett zu den Mitmenschen und verhaltet euch korrekt.
Weiterhin ein hin und her. Teilweise traumhafte Kombinationen mit Direktabnahme. Peng. Mit einem 5 zu 6 Rückstand gingen wir in die zweite Pause.
Doch wie beim Plauschteam reichte unsere Kraft im dritten Drittel nicht mehr aus. Der SC Ursellen fuhr Mal für Mal in unsere Zone und kombinierte teilweise traumhaft. Wir kamen immer einen Schritt zu spät. Dänu hielt uns im Spiel. Doch zum Ausgleich kam es nicht mehr. Hervorzuheben waren noch die zwei Energieläufe von Simu Fuhrer und dem Geburtstagskind Tinu Wenger. In der Garderobe gab es dann noch ein Geburtstagsapéro. Merci, Tinu & nochmals alles Gute zum Geburi. Vielen Dank den zahlreichen Zuschauern. Es macht Spass vor gut gefüllten Rängen zu spielen.

Es war ein starkes Spiel von uns. Schade wurden wir (wieder nicht) mit einem Punkt belohnt. Morgen findet das erste von 4 Trainings statt. Wir hoffen auf eine hohe Teilnehmerzahl, damit vernünftig trainiert werden kann. 
Allen einen guten Start in die Woche wünschen die beiden Teams von Bucanero Bern.