> Zurück

vorgeschlagene Statutenänderungen 2018

Steiner Markus 30.07.2018
Die Statutenänderungen umfassen zwei redaktionelle Anpassungen (Art. 1 und 19) und die Erhöhung der Mitgliederbeiträge für Eishockeyspielerinnen/Eishockeyspieler (Art. 7). 
Artikel 1 - Name und Zweck
Unter dem Namen “Bucanero Bern” (gegründet am 17. April 2004) besteht gemäss Artikel 60ff ZGB auf unbeschränkte Zeit ein Verein mit Sitz in Utzenstorf, Jurastrasse 8, 3427 Utzenstorf (Präzisierung der Adresse)
 
Artikel 7 - Beiträge
 
Absatz 2: Aktivmitglieder zahlen zusätzlich zum oben genannten Beitrag Fr. 100.- 160.- (Begründung +60% wegen zusätzlichen Spielen und Trainings) um den Status Plausch-Eishockey resp. Fr. 220.- 400.- (Begründung ca. +60% auf 220.- + 50.- (Matchpuck) Schiedsrichterkosten, Lizenzen, Trainings und Spiele) um den Status Ambitioniert-Eishockey zu erlangen.
 
Artikel 19 - Vorstand
 
Präsident(in)
Vizepräsident(in)
Sekretär(in)
Kassier(in)
Drei bis fünf Beisitzer(innen)
 
Der Vorstand beantragt die formelle Anpassung des Art. 19 betreffend der Zusammensetzung. Weder ein Vizepräsident noch ein Sekretär sitzt im Vorstand. Damit die Vorstandszusammensetzung auch den statutarischen Vorschriften entspricht, beantragt der Vorstand die Löschung der Funktionen Vizepräsident und Sekretär.
 
ausführliche Begründung zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge Art. 7:
 
An der Hauptversammlung 2017 wurde ein Verlust budgetiert, welcher primär mit den Investitionskosten für die regelmässig stattfindenden Trainings resultierte. Die sportliche Leitung hat zusammen mit dem Vorstand nach dem Probewinter 17/18 entschieden, dass auch zukünftig die Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit haben sollten, vereinseigenen Trainingseinheiten zu besuchen, da die Trainingseinheiten in Burgdorf als Erfolg gewertet wurden. Die zusätzlichen Eismieten führten in der Jahresrechnung 17/18 zu einem Verlust, weshalb bereits an der Hauptversammlung 2017 mitgeteilt wurde, dass Bucanero die Trainingseiszeiten für das erste Jahr sponsert und je nach Nachfrage, die Anpassung der Mitgliederbeiträge der Eishockeyspielerinnen und -spieler an der nächsten Hauptversammlung in Erwägung ziehen wird. Der Vorstand schlägt eine moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge Plausch und Wettkampf vor. Die Erhöhung beträgt prozentual je 60% des Eishockeybeitrags (bisheriger Basisbeitrag bei Plausch CHF 100.- und Wettkampf CHF 220.-). Mit dieser Erhöhung werden auch weiterhin nicht sämtliche Eiskosten vollumfänglich von den Eishockeyspielern gedeckt, aber zumindest erhöht sich der Finanzierungsgrad der jeweiligen Mitgliederkategorien, was Sinne der Vereinsleitung ist. Der Matchpuck bei Wettkampfspielern wird aus organisatorischen Gründen gleich zu Beginn der Saison von jedem Mannschaftsmitglied einbezogen. Dies erleichtert die Arbeit des Financiers erheblich und mindert die ausstehenden Debitorenbestände am Jahresende.