> Zurück

Protokoll HV 2017

Steiner Markus 24.07.2018

Protokoll HV 2017  

Protokoll der 14. Generalversammlung 2017

1. Begrüssung

Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur vierzehnten Generalversammlung. Er zeigt sich ausserordentlich erfreut, dass die Mitglieder so zahlreich mit ihren Begleitpersonen erschienen sind. Markus Steiner weist darauf hin, dass die Traktandenliste mit der Einladung zur Generalversammlung 2017 verschickt wurde. Es seien keine Anträge an den Vorstand eingegangen. Anschliessend klärt der Präsident die Anwesenden auf, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder Stimmrecht hätten. Passivmitglieder und Begleitpersonen verfügten über kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben somit 24 Personen Stimmrecht. Brigitte Tännler meldet sich freiwillig als Stimmenzählerin. Der Präsident orientiert die Anwesenden, dass aufgrund der Abwesenheit von Corinne Brönnimann, Katrin Steiner das Protokoll schreibe, es gibt keine Einwände diesbezüglich.

Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet: 1. Corinne Brönnimann 2. Raphael Sollberger 3. Marc Flühmann 4. André Koradi 5. Stefanie Aeschlimann 6. Daniela Aeschlimann 7. Simon Friedli 8. Manuel Jakob 9. Pascal Linder 10. Andreas Weber 11. Jan Habegger 12. Regine Schenk 13. Marcel Berger 14. Marcel Reber15. Peter Freudiger 16. Enrico Röthlisberger.

2. Protokoll 2016

Der Präsident informiert die Anwesenden, dass das Protokoll der Generalversammlung 2016 seit dem 08. August 2016 auf der Website aufgeschaltet war. Deshalb verzichte er darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen das Protokoll der Generalversammlung 2016 einstimmig.

3. Rück-/Ausblick des Präsidenten

Der Präsident orientiert die Anwesenden über 8 Neuzugänge. Daniela Aeschlimann, Stefanie Aeschlimann, Reto Huber, Manuel Jakob, André Koradi, Sven Leuenberger, Walter Zucha und Thomas Siegenthaler sind dem Verein beigetreten. Dieses Jahr habe Michael Röthlisberger Bucanero verlassen. Markus Steiner fügt weiter an, dass Bucanero per 31. Juli 2017, total 88 Mitglieder zählt wovon 67 Aktivmitglieder, 20 Passivmitglieder sind sowie ein Ehrenmitglied. Der Präsident orientiert über Bucanero Fun: Das Apéro beim 1. Meisterschaftsspiel des SCB gegen SC Langnau sei ein toller Anlass gewesen, trotz mehrheitlicher Präsenz seitens Tiger Supporters. Auch die berühmte Fahrt ins Blaue am 23. Dezember 2016 sei erreignisreich gewesen mit dem Besuch der Ölfi Brauerei sowie anschliessend Weiterfahrt nach Bern. Der Präsident gibt bereits einen Ausblick für den 23. Dezember 2017, welcher gleich gehalten wird mit Abschluss im Silo. Schade sei gewesen, dass das Curling Spiel aufgrund einer Terminkollision kurzfristig abgesagt werden musste, so der Präsident. Anschliessend orientiert er die Anwesenden über die berühmten Sommerspiele, welche dieses Jahr wieder stattfinden. Er hoffe auf zahlreiche Teilnahmen. Zum Abschluss zeigt sich der Präsident erfreut zum Meistertitle des SCB und bekundet Zuversicht, dass der SCB den Titel auch nächste Saison verteidigen werde. Markus Steiner dankt den beiden Eishockey Teamverantwortlichen für ihren grossen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.  

4. Rück-/Ausblick Eishockey Wettkampf

Daniel Weber blickt auf eine intensive und erfolgreiche Saison des Wettkampfteams zurück. Man habe von 19 Spielen, 17 gewonnen und sich somit den Aufstieg in die Gruppe A des Bärner Cups gesichert. Daniel Weber sei stolz auf das Team! Bedauernswert sei sicherlich die Finalniederlage. Daniel Weber spricht allen ein grosses Dankeschön aus für die Unterstützung, alle würden immer am gleichen Strick ziehen und es herrsche eine lebedinge und gesellige Teamdynamik – es mache einfach Spass. Mit dem Aufstieg in die Gruppe A, hat der Sportchef Trainingstermine für jede zweite/dritte Woche in Burgdorf aufgesetzt. Vom 22. – 24. September treffen sich beide Equipen zu einen intensiven Trainingslager in Kandersteg.  

5. Rück-/Ausblick Eishockey Plausch

Die Ressortleiterin Plausch, Irene Künzli, blickt ebenfalls auf eine gelungene Saison mit dem Plauschteam zurück und zeigt sich sehr erfreut über die 6 Neuzugänge in der Plauschmannschaft. Irene Künzli fügt an, dass die Herausforderung vor allem darin bestünde, die Niveaudiskrepanz auszugleichen. Sie sei jedoch zuversichtlich eine Verbesserung zu erlangen mittels Trainings mit dem Wettkampfteam. Der Spass am Spiel stünde im Vordergrund, betont Irene Künzli weiter. Das Plauschteam habe auch dank dem Support von Wettkampfspielern sowie auswärtigen Spielern am OFC Turnier den vierten Platz erspielt. Die Ressortleiterin, dankt den Teammitgliedern für deren Unterstützung, jeder Einzelner übernehme Verantwortung sowohl auf als auch neben Eis. Der Dank geht auch an Daniel Weber für seinen Support.  

6. Jahresrechnung und Revisonsbericht 2016/2017

Der Financier präsentiert die Jahresrechnung 2016/2017 den Anwesenden. Er weist auf den hohen Kassenbestand hin. Weniger erfreut zeigt er sich über den Debitorenbestand, welcher in diesem Jahr besonders hoch ausfällt. Die Kreditoren von rund 1‘725.00 Franken betreffen verschiedene Eisrechnungen, die noch mit anderen Vereinen oder den Eisvermietern verrechnet werden müssen. Dies dauere immer etwas länger, weshalb die Position Kreditor entsprechend hoch sei, so der Fiancier. Letztlich spricht Markus Brönnimann den Gewinn von 2‘951.58 Franken an. Der Financier erklärt sich den hohen Gewinn durch mehr Einnahmen bei den Mitgliederbeiträge, der durch Walter Brönnimann gesponserten Generalversammlung 2016 und den Events im Bereich Social, Fun oder das Helferessen, welche nicht durchgeführt wurden. Der Financier fügt weiter an, dass er einen minimalen Rückgang bei den Sponsoreneinahmen verbuchen musste und die Mehreinnahmen der Aktivmitgliederbeiträge sich auch auf der Aufwandseite wiederspiegeln würden. Der Revisor Simon Thomann, der stellvertretend auch für den Revisor Enrico Röthlisberger spricht, zeigt sich sehr zufrieden mit der Arbeit von Markus Brönnimann und spricht ihm ein Kompliment aus für seine gute Arbeit. Simon bemängelt bei gewissen Fällen die Qualität der Belege. Man solle sich in der kommenden Saison mehr darauf achten. Weiter fügt der Revisor an, dass die Jahresrechnung gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden wurden. Er empfehle deshalb den Mitgliedern die Jahresrechnung 2016/2017 zu genehmigen, was die Mitglieder anschliessend einstimmig machen.

7. Budget 2017/2018

Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor. Dabei zeichnet sich ein Verlust von 4‘200.00 Franken ab. Dem Financier fällt es schwer einen Verlust zu budgetieren, er zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass der Endbestand nicht so hoch sein wird. Das vom Vorstand präsentierte Budget wird einstimmig genehmigt.

8. Wahlen

Der Präsident Markus Steiner wird unter tosendem Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit einem kräftigen Applaus wiedergewählt. Simon Thomann und Enrico Röthlisberger werden einstimmig durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt.

9. Ernennung Ehrenmitglied

Anne-Madeleine Steiner stellt seit 13 Jahren sowohl die Infrastruktur wie auch die Lokalitäten immer wieder kostenlos für Bucanero zur Verfügung. Zum Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und Grosszügigkeit wird Anne-Madeleine Steiner mit grossem Applaus zum 2. Bucanero Ehrenmitglied ernennt. 

10.Verschiedenes

10.1. Walter Brönnimann gratuliert Anne-Madeleine zu ihrer Ernennung. Zudem dankt er Hans-Ulrich Käser für seinen Einsatz. Weiter gibt Walter Brönnimann bekannt, dass der Sponsorenbeitrag wird beibehalten und die Kosten für die Generalversammlung 2017 würden wieder übernommen.

10.2 Zum Schluss weist der Präsident darauf hin, dass die Sweatshirts und Caps, die es dieses Jahr als Aktivmitgliedergeschenk gibt, zur Anprobe auf dem Tisch nebenan bereit liegen.

Damit schliesst der Präsident die Generalversammlung 2017 und lädt zu einem feinen Essen auf dem Steinerhof ein.  

Die Protokollführerin: Katrin Steiner  

Der Präsident: Markus Steiner