> Zurück

Protokoll HV 2022

Steiner Markus 09.10.2022

Protokoll HV 31. Juli 2022  

1.     Begrüssung

Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur 19. Hauptversammlung auf dem Steinerhof in Zielebach. Er zeigt sich erfreut darüber, dass sich so viele Leute zur Hauptversammlung angemeldet haben und mit fast 50 Personen ein neuer Teilnehmerrekord realisiert wird. Im Weiteren weist er die Anwesenden darauf hin, dass die Traktandenliste der Hauptversammlung 2022 zusammen mit der Einladung rechtzeitig, bereits im Frühling, verschickt wurden. Anschliessend informiert der Präsident die Anwesenden darüber, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder über Stimmrecht verfügen. Passivmitglieder und Begleitpersonen hätten hingegen kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben zu Beginn der Versammlung 20 Personen ein Stimmrecht. Wenger Martin meldet sich als Stimmenzähler.

Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet:  

1)    Schär Adrian

2)    Hauerter Rto

3)    Thomann Beat

4)    Sollberger Raphael

5)    Mischler Sandro

6)    Sutter Philipp

7)    Brönnimann Corinne

2.     Protokoll 2021

Der Präsident informiert die Anwesenden darüber, dass das Protokoll der Hauptversammlung 2021 seit letztem August auf der Website aufgeschaltet war. Er verzichtet deshalb darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen das Protokoll einstimmig.

3.     Rück-/Ausblick des Präsidenten  

Der Präsident gibt bekannt, dass der Vorstand keine Mitglieder aufgenommen hat, jedoch einige Austritte zu verzeichnen hat. Mägerli Peter, Liesch Roman, Ruf Sascha und Jogev Schukrun haben ihren Austritt bekannt gegeben. Simon Friedli hat seinen Austritt per Ende dieses Geschäftsjahres bekannt gegeben, wobei der Präsident mit Friedli als Gründungsmitglied und Namensgeber des Vereins zum Austritt noch ansprechen möchte.   Der Präsident blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Die Plauschmannschaft hat einen Grossteil der Spiele gewonnen und das Wettkampfteam gelang der Gewinn der Meisterschaft. Eine sportlich grossartige Bilanz zieht der Präsident. Leider konnte auch in diesem Jahr kein 23. Dezember durchgeführt werden und der Spielplan für diese Saison zeige einen Spielfreien Tag für den SCB.

4.     Rück-/Ausblick Ice Hockey

Auch der Sportchef Daniel Weber blickt auf einige Trainings und Matches zurück. Sehr positiv wertet er aber das Trainingslager, welches auch dieses Jahr in Kandersteg stattgefunden hat und von Martin Wenger organisiert wurde. Daniel bedankt sich an dieser Stelle bei Martin für die grossartige Organisation. Auch dankt Weber Daniel dem Hüsliteam für Ihre Unterstützung in der vergangenen Saison. Der Sportchef freut sich über den Gewinn der Meisterschaft in der vergangenen Saison und blickt zuversichtlich in die neue Saison. Als Zielvorgabe gibt der Sportchef die Qualifikation für die Playoffs bekannt.

5.     Rück-/Ausblick Plausch

Auch die Sportchefin Irene Künzli blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison für das Team zurück. Sie ist mit dem Teamzusammenhalt sehr zufrieden und zeigt sich zuversichtlich für die neue Saison. Dieser werde immer stärker, und das macht grosse Freude. Entsprechend positiv und motiviert blickt sie in die Zukunft und hofft, dass dieses Jahr ein paar Matches mehr gewonnen werden können.

6.     Aktivmitgliedergeschenke 2022

Stellvertretend für Corinne Brönnimann stellt der Präsident die Aktivmitgliedergeschenke vor. Es ist vorgesehen, dass die an Fliessjacken interessierten Mitglieder/innen die zur Verfügung stehenden Jacken anprobieren können und im Anschluss die Bestellliste ausfüllen können. Der Vorstand sieht ein Budget von CHF 2'000.- vor. Der budgetierte Betrag soll dabei vollumfänglich verwendet werden, weshalb die Kostenübernahme durch die Mitglieder erst zu einem späteren Zeitpunkt eruiert werden kann, wenn nämlich feststeht, wie viele Mitglieder/innen eine solche Jacke haben möchten und auch bestellen.

7.     Jahresrechnung und Revisionsbericht 2021/22  

Der Financier, Markus Brönnimann, stellt den Anwesenden die Jahresrechnung 2021/2022 vor. Das Bucanero-Jahr schliesst mit einem Gewinn von CHF 1'366.48. Der Revisor, Simon Thomann, hat die Jahresrechnung gemeinsam mit Enrico Röthlisberger gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden. Er empfiehlt den Mitgliedern deshalb die Jahresrechnung 2021/2022 zu genehmigen und dankt Markus Brönnimann für den tollen Einsatz. Die Mitglieder stimmen einstimmig zu. 

9.     Budget 2021/22  

Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor. Beim vorgestellten Budget zeichnet sich ein Verlust von CHF 2'360.00 ab. Das Budget wird einstimmig genehmigt.   

10.  Wahlen  

Der Präsident Markus Steiner wird unter Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit Applaus wiedergewählt. Simon Thomann, Reto Haueter und Enrico Röthlisberger werden ebenfalls mit Applaus durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt.

11.  Verschiedenes

11.1 Jubiläumsfest

Der Präsident erinnert die Anwesenden daran, dass im Jahr 2024 Bucanero 20-jährig werde. Er wünscht sich, dass sich ausserhalb des Vorstands aber mit Unterstützung des Vorstands wieder eine Projektgruppe finden würde, welche ein Jubiläumsfest planen würde. Wer daran interessiert sei, etwas zu organisieren, der könne sich gerne beim Präsidenten melden.

11.2 Walter Brönnimann

Walter ergreift noch das Wort und dankt dem Vorstand für die Organisation der Hauptversammlung. Gerne übernehme er die Kosten für die Hauptversammlung.  

Protokoll:

Markus Steiner