> Zurück

Matchvorschau: Seedorf Pinguins vs. Bucanero

Steiner Markus 07.03.2015

Matchvorschau: Seedorf Pinguins vs. Bucanero

Sonntag, 15.03.3015, 09.00 Uhr, Localnet Arena Burgdorf 

Kommenden Sonntag trifft Bucanero im Playoff-Halbfinal auf die Pinguine aus dem Seeland. Es spielt der zweite der Qualifikation gegen den Qualifikationsdritten. Die beiden Mannschaften trennen nach den 12 Qualifikationsspielen lediglich einen Punkt, womit für Spannung gesorgt ist. Zeit zum SiegenBisher hat Bucanero alle bisherigen Direktduelle gegen Seedorf verloren.

Die Bilanz sieht wie folgt aus: 

Datum Heim Gast Resultat
07.12.2013 Seedorf Bucanero 8:6
26.01.2014 Bucanero Seedorf 4:9
18.10.2014 Bucanero Seedorf 3:9
15.11.2014 Seedorf Bucanero 9:4

 Weitere Statistiken: 

Durchschnittlich erhaltene Tore/Spiel 8.75 Tore / Spiel
Durchschnittlich erzielte Tore/Spiel 4.25 Tore / Spiel
Bucanero Bilanz 4 Niederlagen in 4 Spielen

Favorit: HC Seedorf Pinguins

Die Seedörfer sind im Playoff-Halbfinal zu favorisieren. In den bisherigen vier Begegnungen hat Bucanero sämtliche Spiele verloren und im Schnitt fast neun Tore pro Spiel kassiert. Bucanero wird sich hüten müssen, zu offensiv zu spielen, schliesslich sind die Pinguine bekannt für ihre schnellen und überfallartigen Konter. Vor allem Topscorer Ruchti Andreas spielt diese Saison eine überragende Saison und erzielt pro Spiel im Schnitt 3.86 Punkte (Stand: 07.03.2015). Ruchti sammelte in 22 Spielen rund 85 Punkte und ist mit Abstand der gefährlichste Stürmer der Pinguine.  

Mit solider Defensive zum Sieg

Wollen sich die Piraten fürs Finalspiel qualifizieren, dann müssen sie Ruchti und Co. in den Griff bekommen und ausschalten; ganz nach dem Motto: Defense first. Nebst solider Defensivarbeit braucht es auch eine geschlossen Mannschaftsleistung. Headcoach HUK hat begonnen sein Kader fürs Playoff-Halbfinal zusammen zu stellen. Spieler und Spielerinnen welche die letzten Meisterschaftsspiele verpasst haben, werden höchstwahrscheinlich nicht im Bucanero Kader figurieren, schliesslich hat der Piratenvorstand an der Hauptversammlung 2014 die Zielsetzung vorgegeben, den Baerner Cup zu gewinnen, womit der Auftrag für den Coach klar ist – es zählt nur der Sieg. Damit kann davon ausgegangen werden, dass die Spieler spielen werden, welche Bucanero in der Qualifikation auch am meisten dabei waren.  

Verletzungssorgen bei Bucanero

Torhüter Jan Habegger fällt nach weiteren medizinischen Abklärungen noch einige Wochen zusätzlich aus, womit ein Einsatz im Playoff-Halbfinal eher unwahrscheinlich ist. Bereits in der letzten Saison war Habegger zum Jahreshöhepunkt verletzt ausgefallen. Für die Halbfinalparite fallen auch die beiden Stürmer Schneider Michael und Steiner Markus verletzt aus. Steiner wird frühestens nächste Saison wieder einsatzfähig sein, während bei einer allfälligen Finalqualifikation Schneider ins Team zurückkehren könnte.

Mögliches Line-up Bucanero:  

Torhüter:

Markus Wüthrich  

Verteidigung:

Nik Wüthrich / Christoph Schlup

Simon Thomann / Marc Richner

Sturm:

Simon Friedli / Daniel Weber / Simon Fuhrer

Patrick Schlup / Bernhard Bichsel / Adrian Schär

Raphael Sollberger / Martin Wenger / Lukas Moore

Rekonvaleszent:

Michael Schneider

Jan Habegger (Saisonende)

Markus Steiner (Saisonende)