> Zurück

Bucanero vs. Fählibrätscher 7-2

Steiner Markus 24.11.2014

Bucanero vs. Fählibrätscher 7-2

Nach zwei Niederlagen en suite gewinnt Bucanero wieder einmal ein Spiel nach einem null zu eins Rückstand.

Viel Druck ohne Durchsetzungskraft

Bucanero startete stark in das Drittel. Gleich zu Beginn der Partie waren die Fählibrätscher fast ausschliesslich im eigenen Drittel am verteidigen. Alle drei Bucanero Linien waren in der Lage anfänglich die Fählibrätscher unter Druck zu setzen. Die Folge des offensiven Ansturms Bucanero war eine zwei Minuten Strafe gegen die Fählibrätscher. Doch nun gab es eine Premiere: Bucanero wurde während des Powerplays ausgekontert und ging mit null zu eins in Rückstand. Bucanero diktierte zwar das Spielgeschehen, war aber nicht in der Lage, die zahlreichen Torchancen auszunützen. Unmittelbar nach dem Führungstreffer der Fählibrätscher war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hatten ihre Druckphasen und Torchancen, doch keiner Mannschaft gelang im ersten Drittel ein weiterer Treffer.

Effizient im Abschluss

Nach der Eisreinigung wurde das Spiel einseitig und Bucanero gewann das zweite Drittel gleich mit sechs zu null, womit Bucanero mit einer sechs zu eins Führung ins letzte Drittel starten konnte. Der Vorteil von Bucanero war, dass die Equipe von HUK, der an diesem Sonntag Nachmittag durch seiner „beruflichen“ Tätigkeit nachgehen musste, ausgeglichener und jede Linie in der Lage war, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Linien Tore schiessen konnten. Dabei erzielte selbst der Schwerarbeiter Sollberger backhand ein Tor. Die Freude über den zwei zu eins Führungstreffer durch Sollberger war gross, schliesslich zeigte Bucanero viel Geduld, Moral und liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Im letzten Meisterschaftsspiel spielte Sollberger in Lyss noch in der ersten Linie und konnte sich kaum Chancen ausarbeiten; nicht so an diesem sonntäglichen Nachmittag.

Souverän und clever verteidigt

Mit der Führung im Rücken liessen die Piraten nichts mehr anbrennen. Sie verteidigten den Vorsprung souverän – offensive Szenen waren im letzten Drittel zu Rarität geworden, vereinzelt gelang es sogar den Fählibrätscher Bucanero nochmals etwas unter Druck zu setzen, dies primär im Zusammenhang mit Überzahlspielen. Doch selbst in Überzahl waren Torszenen vor dem Tor von Habegger eine Seltenheit. Nur durch einen Konter konnten die Fählibrätscher noch den sechs zu zwei Anschlusstreffer erzielen, worauf Bucanero die passende Antwort hatte mit dem sieben zu zwei. Beim Gegner von Bucanero kam mit dem deutlichen Resultat vereinzelt auch Frustration auf, was zu Strafen führte und auch die letzte Hoffnung nahm, die Wende noch herbeiführen zu können. Bereits nächsten Sonntag kommt es zum Rückspiel. Wollen die Fählibrätscher das Playoff erreichen, müssen sie sich noch steigern, denn in der derzeitigen Form wird es schwierig gegen Bucanero Punkte zu gewinne.

Linienzusammenstellung:

Torwart:

Habegger J.

Verteidiger

Schlup Ch. / Schlup P.

Thomann S. / Richner M.

Sturm: Steiner M. / Schneider M. / Fuhrer S.

Schär A. / Wenger M. / Moore L.

Sollberger R. /   / Gerber T.