> Zurück

Protokoll HV 2024

Brönnimann Corinne 27.08.2024

Protokoll der Hauptversammlung 2024 vom 3. August 2024 

 

1.     Begrüssung

Der Präsident Markus Steiner begrüsst alle Anwesenden zur 21. Hauptversammlung auf dem Steinerhof in Zielebach. Ganz besonders bedankt er sich beim OK und allen Helferinnen und Helfern des Jubiläumsfestes.
Er weist die Anwesenden darauf hin, dass die Traktandenliste der Hauptversammlung 2024 zusammen mit der Einladung rechtzeitig verschickt wurde. Anschliessend informiert der Präsident die Anwesenden darüber, dass nur Aktiv- und Ehrenmitglieder über Stimmrecht verfügen. Passivmitglieder und Begleitpersonen hätten kein Stimmrecht. Von allen Anwesenden haben zu Beginn der Versammlung 22 Personen ein Stimmrecht. Mile meldet sich als Stimmenzähler.

Folgende Personen haben sich trotz Anmeldepflicht von der Generalversammlung abgemeldet:  

1)    André Koradi

2)    Joshua Koradi

3)    Adrian Lanz

4)    Sandro Mischler

5)    Serge Nussbaum

6)    Adrian Schär

7)    Stephan Schär

8)    Urs Weber

9)    Niklaus Wüthrich

 

2.     Protokoll 2023

Der Präsident informiert die Anwesenden darüber, dass das Protokoll der Hauptversammlung 2023 seit letztem August auf der Website aufgeschaltet war. Er verzichtet deshalb darauf, das Protokoll vorzulesen. Die Anwesenden sind damit einverstanden und genehmigen das Protokoll einstimmig.

 

3.     Rück-/Ausblick des Präsidenten  

Der Präsident blickt im Grossen und Ganzen auf ein gelungenes Jahr voller positiver Eindrücke zurück. Getrübt wurde das Jahr einzig durch einen einschneidenden Zwischenfall auf dem Eis von Sandro Mischler. Bucanero, allen voran der Vorstand, wünscht ihm auf diesem Weg nochmals gute Genesung.
Als Höhepunkt erwähnt der Präsident einmal mehr die «Fahrt ins Blaue» am 23. Dezember. Er kündigt an, dass der Anlass auch in diesem Jahr stattfinden werde. Zur Auswahl steht ein Spiel am 21. Dezember in Zürich oder eines am 23. Dezember in Biel. Mit 10 zu 5 Stimmen entscheiden sich die anwesenden Mitglieder für den 21. Dezember.
Im Weiteren informiert der Präsident, dass dieses Jahr ein neues Mitglied gewonnen werden konnte, namentlich Marco Frei. Stefan Hubler habe hingegen seinen Austritt aus dem Verein bekanntgegeben, Bernhard Bichsel sowie Sandro Mischler vom aktiven Eishockeyspielen. Sie bleiben dem Verein als Aktivmitglieder aber weiterhin erhalten.

 

4.     Rück-/Ausblick Ice Hockey

Der Sportchef Daniel Weber blickt auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Er selbst war länger abwesend, freut sich aber über all die neu gewonnen Leute sowie den Erhalt in der Gruppe B. Dort fühle sich Bucanero wohl.
In die Zukunft blickend weist der Sportchef daraufhin, dass am 11. September alle Spiele bekanntgegeben werden. Im Zuge dessen erkundigt er sich bei den anwesenden Mitgliedern, ob Doppel- oder Einzelrunden bevorzugt werden. Die Mitglieder sprechen sich mit 5 zu 3 Stimmen für Einzelrunden aus.
Im Weitern kündigt Daniel Weber an, dass das Trainingslager vom 13. bis 15. September stattfinden wird und weist darauf hin, dass es erst 7 Anmeldungen gibt, allerdings 20 erforderlich wären, um dieses durchzuführen.
In Sachen Training fährt der Sportchef fort, dass er 6-8 Trainings in Münchenbuchsee plane. Leider erhalte man Eis dort erst zwischen 21.30 und 22.45 Uhr. Im Allgemeinen moniert Daniel, dass die Trainings schlecht besucht seien, in der Regel nur mit 5-6 Leuten. Aus einer offenen Diskussion der anwesenden Mitglieder zeichnet sich allerdings ab, dass dies nicht allein an der Zeit liegt. Daniel versucht auf jeden Fall, die Eiszeiten zu optimieren, appelliert aber auch an die Mitglieder, die Trainings reger zu besuchen.

 

5.     Rück-/Ausblick Plausch

Auch die Sportchefin, Irene Künzli, blickt auf eine gute Saison zurück und zeigt sich sehr zufrieden. Sie zieht Bilanz mit drei Verletzungen, fünf Siegen, sechs Niederlagen und einem Unentschieden. Ein grosser Dank spricht sie dem Captain Räphu Sollberger aus. Im Speziellen erwähnt sie auch den Torhüter Jan Habegger, der dieses Jahr ein Shutout verzeichnen konnte. Was sie etwas besorgt, sind die knappen Teilnehmerzahlen, wodurch Irene regelmässig externe Spieler anfragen muss.
Künftig möchte die Sportchefin des Plauschteams wieder vermehrt Matches in Burgdorf durchführen und von Hasle-Rüegsau wegkommen.

 

6.     Aktivmitgliedergeschenke 2024

Corinne Brönnimann stellt das Aktivmitgliedergeschenke 2024 vor: eine kuschelige Mütze mit Logo-Bedruck. Der Vorstand sieht ein Budget von CHF 2'000.- vor, welches problemlos reichen sollte. Der budgetierte Betrag soll dabei vollumfänglich verwendet werden, weshalb eine allfällige Kostenübernahme durch die Mitglieder unwahrscheinlich scheint. Im Weiteren weist Corinne darauf hin, dass die Aktivmitgliedergeschenke 2023 zur Abholung bereitliegen.

7.     Jahresrechnung und Revisionsbericht 2022/23

Der Financier, Markus Brönnimann, stellt den Anwesenden die Jahresrechnung 2023/2024 vor. Das Bucanero-Jahr schliesst mit einem Gewinn von CHF 5'003.00. Der Revisor, Simon Thomann, hat die Jahresrechnung gemeinsam mit Reto Haueter gründlich kontrolliert und keine Unstimmigkeiten gefunden. Er empfiehlt den Mitgliedern deshalb die Jahresrechnung 2023/2024 zu genehmigen und dankt Markus Brönnimann für den tollen Einsatz. Die Mitglieder stimmen einstimmig zu. 

8.     Budget 2023/24

Der Financier Markus Brönnimann stellt die verschiedenen Budgetpositionen den Anwesenden vor. Beim vorgestellten Budget zeichnet sich ein Verlust von CHF 12’000.00 ab. Dieser ergibt sich massgeblich durch die Durchführung des Jubiläumsfests, wie der Financier erklärt. Das Budget wird daraufhin einstimmig genehmigt.   

10.  Wahlen  

Der Präsident Markus Steiner wird unter Applaus der Anwesenden zum Präsidenten wiedergewählt. Auch Irene Künzli, Corinne Brönnimann, Daniel Weber und Markus Brönnimann werden gesamthaft als Vorstand mit Applaus wiedergewählt. Simon Thomann, Reto Haueter und Enrico Röthlisberger werden ebenfalls mit Applaus durch die Mitglieder für das nächste Jahr als Revisoren bestätigt.

11.  Verschiedenes

Der Präsident nutzt die Gelegenheit, einige besonders engagierte Mitglieder namentlich zu erwähnen und ihnen herzlich für das grossartige, nicht selbstverständliche Engagement mit einem kleinen Präsent zu danken. Dazu zählen das OK des Jubiläumsfestes, allen voran Martin Wenger, Christoph Käser, Jorge Abad und Beat Stauffer sowie die Captains beider Teams, Martin Wenger und Raphael Sollberger.

 

Protokoll:

Corinne Brönnimann / Markus Steiner